Stellungnahmen

Print Friendly, PDF & Email

Auf dieser Seite samm­le ich Stel­lung­nah­men zu fach­be­zo­ge­nen Ereignis­sen.

A.Körber

  • Anmerkun­gen zur Neuord­nung der Lehrerbil­dung an der Uni­ver­sität Ham­burg aus Sicht ein­er Fach­di­dak­tik 2. März 2018akoerber
    Andreas Kör­ber Anmerkun­gen zur Neuord­nung der Lehrerbil­dung an der Uni­ver­sität Ham­burg aus Sicht ein­er Fach­di­dak­tik – aus Anlass der Experten-Anhörung im Schu­lauss­chuss und Wis­senschaft­sauss­chuss der Ham­burg­er Bürg­er­schaft am 30. Jan­u­ar 2018 und der Anhörung der Senatsvertreter(innen) ebda. am 15.2.2018. Stand: 2. März 2018 Ein­leitung Nach der Entschei­dung der Schul- und der Wis­senschafts­be­hörde der Freien und Hans­es­tadt Ham­burg, die lehrerbilden­den …
  • Ärg­er­lich­es aus der Kom­pe­ten­zde­bat­te — mit einem Exkurs zur Didak­tik von Plan­spie­len 28. Juli 2017akoerber
    Die Debat­te um Kom­pe­ten­zen his­torischen Ler­nens hat offenkundig auch nach vie­len Jahren an Schärfe nicht einge­büßt — zumin­d­est nicht an schiefen Vor­wür­fen gegen die Kom­pe­ten­zori­en­tierung und an falschen Zitat­en. ((vgl. nun auch Kör­ber, Andreas (2017): Kom­pe­ten­zen His­torischen Denkens revis­it­ed. Key-Note-Vor­­trag auf der Tagung «Kom­pe­tent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte». Katholis­che Uni­ver­sität …
  • Fort­gang der “Debat­te” um die Fak­ten in der Geschichts­di­dak­tik 6. Novem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andreas (6.11.2016): “Fort­gang der “Debat­te” um die Fak­ten in der Geschichts­di­dak­tik”
  • Gemein­same Erk­lärung des VHD und des VGD zum Schul­fach Geschichte 28. Sep­tem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Gemein­same Erk­lärung des VHD und des VGD zum Schul­fach Geschichte   Vgl. dazu auch hier auf diesem Blog: “Eine weit­ere Debat­te über Geschicht­sun­ter­richt und Kom­pe­ten­zori­en­tierung auf Face­book” “Geschichte — Kom­pe­ten­zen und/oder Fak­ten? Zu eini­gen aktuellen Zeitungsar­tikeln und zur Frage der Chronolo­gie”  
  • Eine weit­ere Debat­te über Geschicht­sun­ter­richt und Kom­pe­ten­zori­en­tierung auf Face­book 15. Sep­tem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andreas (15.9.2016): “Eine weit­ere Debat­te über Geschicht­sun­ter­richt und Kom­pe­ten­zori­en­tierung auf Face­book”
  • Geschichte — Kom­pe­ten­zen und/oder Fak­ten? Zu eini­gen aktuellen Zeitungsar­tikeln und zur Frage der Chronolo­gie 6. Sep­tem­ber 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andreas (2016): Geschichte – Kom­pe­ten­zen und/oder Fak­ten? Zu eini­gen aktuellen Zeitungsar­tikeln und zur Frage der Chronolo­gie. In: His­torisch denken ler­nen , 06.09.2016. Online ver­füg­bar unter https://historischdenkenlernen.userblogs.uni-hamburg.de/geschichte-kompetenzen-undoder-fakten-zu-einigen-aktuellen-zeitungsartikeln/.
  • “His­to­ry­telling” — eine Fort­set­zung der Diskus­sion mit Thomas Hell­muth 9. Juli 2016Andreas Kör­ber
    Kör­ber, Andreas (9.7.2016): “ ‘His­to­ry­telling’ — eine Fort­set­zung der Diskus­sion mit Thomas Hell­muth.”
  • Geschichts- und Erin­nerungspoli­tik im Bun­destag in der Kri­tik (zu Recht) 14. Feb­ru­ar 2011Andreas Kör­ber
    Geschichts- und Erin­nerungspoli­tik sind nichts Anrüchiges — zumin­d­est nicht, wenn die Begriffe die Tat­sache beze­ich­nen, dass in Gesellschaften immer und notwendig um his­torische Deu­tun­gen und ihre Rel­e­vanz im öffentlichen Gedenken gerun­gen wird, um ihre Ein­heitlichkeit und Verbindlichkeit bzw. ihre Offen­heit und Plu­ral­ität (Mul­ti­per­spek­tiv­ität, Kon­tro­ver­sität) wie die diesen Ori­en­tierungs- und Ver­ständi­gung­sprozessen zu Grunde liegen­den Struk­turen, die …
  • Debatte(n) um Kom­pe­ten­zori­en­tierung des Geschicht­sun­ter­richts 11. Juli 2010Andreas Kör­ber
    Derzeit find­et eine inten­sive Debat­te um die Imple­men­ta­tion der Kom­pe­ten­zori­en­tierung des Geschicht­sun­ter­richts durch die Richtlin­ien ver­schieden­er Län­der statt. Hier kön­nen nicht alle Beiträge verze­ich­net, wohl aber einige Hin­weise gegeben wer­den: Im Falle Hes­sen wird ger­ade mit einiger öffentlich­er Aufmerk­samkeit über die neuen Richtlin­ien disku­tiert. Eingeschal­tet haben sich der Ver­band der Geschicht­slehrer Deutsch­lands, LV Hes­sen mit ein­er kri­tis­chen Stel­lung­nahme, …
  • Die neuen Rah­men­pläne für Pri­mar- und Sekun­darschule (Geschichte) in Ham­burg — eine punk­tuelle Analyse 17. Feb­ru­ar 2010Andreas Kör­ber
      Ein­leitung Vor weni­gen Tagen sind die neuen Rah­men­pläne für die neue Pri­­mar- und Sekun­darschule in Ham­burg in den Arbeits­fas­sun­gen veröf­fentlicht wor­den. Ähn­lich wie ich 2008 die Arbeits­fas­sun­gen für die wegen der Schul­re­form­pläne nicht mehr in Kraft getretene neue Gen­er­a­tion der Bil­dungspläne unter dem Gesicht­spunkt der Kom­pe­ten­zori­en­tierung kom­men­tiert habe, möchte ich in diesem Beitrag die Neu­fas­sung aus …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.