Zum Inhalt springen
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik / History Education, Universität Hamburg

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically

Reihenherausgeberschaft

Print Friendly, PDF & Email

Logge, Thorsten; Körber, Andreas; Weber, Thomas (2019ff)). Medien der Geschichte. Berlin: De Gruyter [Reihe].

Print Friendly, PDF & Email

Logge, Thorsten; Körber, Andreas; Weber, Thomas (2019ff (i. Vorb.)). Medien der Geschichte. Berlin: De Gruyter [Reihe].

Post Views: 40
Autor Andreas KörberVeröffentlicht am 30. Juni 201930. Juni 2019Kategorien Autor: Andreas Körber, Geschichtskultur, Reihenherausgeberschaften

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: Herausgeberschaft
Weiter Nächster Beitrag: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften

Impressum

  • Impressum und Haftungsausschluss [gerade in Überarbeitung]

Aktuelles

Neue Beiträge

  • Commemoration and Types or Patterns of Historical Meaning-Making (Narrating)
  • „Fakten“ vs. „Fiktionen“ – die falsche Alternative. Zur Problematik eines Grundkonzepts der Geschichtswissenschaft und des Geschichtslernens. Erweiterte Fassung
  • Lehrerfortbildung in Brixen (Südtirol, Italien)
  • Neue Publikation
  • Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik „simulativer“ Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz-, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)

Neue Kommentare

  • Alexander Buck bei Gelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik „simulativer“ Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz-, reflexions- und differenzierenden Geschichtsunterricht (2., erg. Fassung)
  • Andreas Körber bei Lehraufträge von Studierenden: Interview zum Offenen Brief
  • Andreas Körber bei Falsche Anreize — Offener Brief Hamburger Hochschullehrer/innen an Schulsenator Rabe
  • akoerber bei Unannehmlichkeiten
  • Andreas Körber bei Inklusion: Wahrnehmung von Lernenden und ihren Stärken und Schwächen. Eine graphische Umsetzung (überarbeitet)

Kategorien

Tags

  • Assessment (10)
  • Aufgabenkultur (9)
  • Bodo von Borries (42)
  • Empirie (12)
  • Erinnerungskultur (29)
  • FUER-Kompetenzmodell (45)
  • FUER Geschichtsbewusstsein (39)
  • Gedenken (12)
  • Gedenkstätten (13)
  • Geschichtsbewusstsein (25)
  • Geschichtsdidaktik (78)
  • Geschichtskultur (10)
  • Geschichtslernen (27)
  • Geschichtstheorie (18)
  • Geschichtsunterricht (60)
  • Graduierung (11)
  • Hamburg (10)
  • Hans-Jürgen Pandel (16)
  • historical consciousness (19)
  • Historisches Denken (16)
  • Historisches Lernen (24)
  • HiTCH (12)
  • Inklusion (21)
  • Interkulturalität (24)
  • Interkulturelles Geschichtslernen (16)
  • Internet (9)
  • Johannes Meyer-Hamme (21)
  • Jörn Rüsen (23)
  • Kompetenz (100)
  • Kompetenzen (36)
  • Kompetenzmessung (12)
  • Kompetenzmodell (19)
  • Kompetenzorientierung (111)
  • Lehrerbildung (13)
  • Neue Medien (10)
  • Perspektivität (21)
  • Public History (11)
  • Sinnbildung (21)
  • Sinnbildungsmuster (9)
  • Sinnbildungstypen (9)
  • Triftigkeit (9)
  • Vergleich (12)
  • Waltraud Schreiber (24)
  • Y+H (12)
  • Youth and History (9)

Archiv

Seiten

  • Aktuelles
  • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
    • Das Team
      • Frühere Mitarbeiter(innen)
        • Albroscheit, Jan
        • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
        • Meis, Franziska; geb. Sahm
        • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
        • Seidl, Patrizia
        • Wacker, Hildegard
        • Zuckowski, Andreas
      • Mitarbeiter(innen)
        • Alexander Buck
        • Andreas Körber
        • Annika Stork
        • Heike Bormuth; Dr. phil.
  • Forschung und Entwicklung
    • Projekte
      • FUER-Geschichtsbewusstsein – Das Projekt
      • HiTCH: Historical Thinking – Competencies in History (2012-2015)
      • Inklusion und Geschichtsunterricht
        • ProFaLe: Inklusives Geschichtslernen: Modell einer zweiseitigen fachdidaktischen Diagnostik
      • TeacMem: Teaching Historical Memories in an International Perspective
      • YOUTH and HISTORY (1994-1997)
        • The YOUTH and HISTORY Project (1994-1997)
          • Preface – by Joke van der Leeuw-Roord (Euroclio)
          • Second preface by Dr. Wolf Schmidt; Körber-Foundation
          • The Youth and History Project – Members
            • Youth and History – Members: Belgium (Flemish)
            • Youth and History – Members: Bulgaria
            • Youth and History – Members: Croatia
            • Youth and History – Members: Czech Republic
            • Youth and History – Members: Denmark
            • Youth and History – Members: Estonia
            • Youth and History – Members: Finland
            • Youth and History – Members: France
            • Youth and History – Members: Germany
            • Youth and History – Members: Great Britain
            • Youth and History – Members: Greece
            • Youth and History – Members: Hungary
            • Youth and History – Members: Iceland
            • Youth and History – Members: Israel
            • Youth and History – Members: Italy
            • Youth and History – Members: Lithuania
            • Youth and History – Members: Map
            • Youth and History – Members: Netherlands
            • Youth and History – Members: Norway
            • Youth and History – Members: Palestinian Territories
            • Youth and History – Members: Poland
            • Youth and History – Members: Portugal
            • Youth and History – Members: Russia
            • Youth and History – Members: Slovenia
            • Youth and History – Members: South Tyrol
            • Youth and History – Members: Spain
            • Youth and History – Members: Sweden
            • Youth and History – Members: Turkey
            • Youth and History – Members: Ukraine
          • Youth and History – Publications about the Project
          • Youth and History – the Project's History
          • Youth and History — Book Announcement
      • YOUTH and HISTORY Replica (2017ff)
        • Erhebungsorganisation
          • Pilot 2017
            • Pilot 2017 Students
            • Pilot-2017 Teachers
          • Pre-Test (unechte Daten)
            • Pre-Test Students
            • Pre-Test Teachers
  • Impressum und Haftungsausschluss [gerade in Überarbeitung]
  • Lehre und Studium
    • Hinweise für Hausarbeiten
    • Lehre
      • Prüfungen
        • aktuelle Prüfungen (BA/MA)
        • Examensarbeiten: Themenvorschläge
      • Sprechstunden
  • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
  • Publikationen des AB
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
  • Termine
    • Gastvorträge
    • Öffentliche Veranstaltungen
    • Prüfungen
    • Tagungen
  • Terminliste
  • Texte
  • Texte
    • Geschichtsdidaktische Randbemerkungen
    • Stellungnahmen
    • Unveröffentlichte und vergriffene Texte
  • Themen
  • Vortragsreihe "Herausforderungen" an die Geschichtsdidaktik
  • Zitate

Allgemeine Hinweise

Ich experimentiere weiter mit neuen Themes. Noch ist nicht alles wieder herstellt. ich bitte um Geduld. A.K.

Hinweise zu Studium und Lehre

  • Blogbeitrag zu unseren Projekt „Histogames“ 26. August 2019
  • Sprechstunden: Bitte anmelden über „DFN-FOODLE“ 24. April 2019
  • HistoGames im Unterricht?! (Alexander Buck, Andreas Körber) 23. November 2018
  • Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerbildung an der Universität Hamburg aus Sicht einer Fachdidaktik 2. März 2018
  • Informationsmaterial für Lehrkräfte 27. Februar 2018
  • ACHTUNG: Sprechstunde ab 2.11.17 verändert! 24. Oktober 2017
  • Modulprüfung für das Modul o.i.1.k „Einführung in die Geschichtsdidaktik“: 31.1.2018 23. September 2017

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Statistik

  • 52Diese Seite:
  • 349406Seitenaufrufe gesamt:
  • Impressum und Haftungsausschluss [gerade in Überarbeitung]
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
      • Das Team
        • Mitarbeiter(innen)
          • Alexander Buck
            • Alexander Buck: Publikationen etc.
          • Andreas Körber
            • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
          • Annika Stork
        • Frühere Mitarbeiter(innen)
          • Albroscheit, Jan
          • Borries, Bodo von; Prof. Dr. (em.)
            • Bodo von Borries: Publikationen
          • Meis, Franziska; geb. Sahm
            • Franziska Meis: Publikationen
          • Meyer-Hamme, Johannes, Dr.
            • Dr. Johannes Meyer-Hamme: Publikationen
          • Seidl, Patrizia
            • Patizia Seidl: Publikationen
          • Zuckowski, Andreas
            • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • F+E
  • Publikationen des AB
    • Andreas Körber: Publikationen, Vorträge etc.
    • Bodo von Borries: Publikationen
    • Alexander Buck: Publikationen etc.
    • Franziska Meis: Publikationen
    • Patizia Seidl: Publikationen
    • Annika Stork: Publikationen und Vorträge
    • Mara Weise: Publikationen und Vorträge
    • Andreas Zuckowski: Publikationen
  • Lehre und Studium
  • Aktivitäten
  • Texte
  • sonstiges
  • Sprechstunden AB Geschichtsdidaktik
Historisch Denken Lernen / Learning to Think Historically Stolz präsentiert von WordPress