Publikationen des AB

Print Friendly, PDF & Email

Neuer­schei­n­un­gen:

  • Kör­ber, Andreas (5.5.2021): Knowl­edge and/or/in Com­pe­ten­cies of His­tor­i­cal Think­ing? A Ger­man Per­spec­tive. Online-Vor­trag im Rah­men der Rei­he HEIRNET Keynotes. HEIRNET, 5/5/2021. Avail­able online at https://youtu.be/QD_egiBxycY.
  • Schütt, Marie-Luise; Rick­en, Gabi; Pase­ka, Ange­li­ka; Kör­ber, Andreas (2020): Uni­ver­sal Design for Learn­ing als Baustein erziehungswis­senschaftlich­er Sem­i­narkonzepte für eine inklu­sion­sori­en­tierte Lehrer*innenbildung an der Uni­ver­sität Ham­burg. In: Son­der­päd­a­gogis­che Förderung heute 65 (1), S. 21–33.
  • Kör­ber, Andreas (2019): Extend­ing His­tor­i­cal Con­scious­ness. Past futures and future pasts. In: His­tor­i­cal Encoun­ters. A Jour­nal of His­tor­i­cal Con­scious­ness, His­tor­i­cal Cul­tures, and His­to­ry Edu­ca­tion 6 (1), S. 29–39 http://hej.hermes-history.net/index.php/HEJ/article/download/120/105.
  • Kör­ber, Andreas (2019): Pre­sen­tism, alter­i­ty and his­tor­i­cal think­ing. In: His­tor­i­cal Encoun­ters. A Jour­nal of His­tor­i­cal Con­scious­ness, His­tor­i­cal Cul­tures, and His­to­ry Edu­ca­tion 6 (1), S. 110–116 http://hej.hermes-history.net/index.php/HEJ/article/download/113/104.
  • Bäumer, Mar­lon; Rentschler, Han­nah; Roers, Ben­jamin; Weise, Mara (2019): Han­dre­ichung zu Erschließung von Denkmälern. Ham­burg: Uni­ver­sität Ham­burg (https://geschichtssorten.blogs.uni-hamburg.de/denkmal/).

Pub­lika­tio­nen in Vor­bere­itung oder im Druck:

  • Kör­ber, Andreas; Bleer, Anna; Kopisch, Anni­ka; Led­der­er, Den­nis; Sehlmann, Jan Otto Hol­ger (2021; im Druck): Didak­tis­che Per­spek­tiv­en auf Reen­act­ment als Geschichtssorte. In: Sabine Stach und Juliane Tomann (Hg.): His­torisches Reen­act­ment. Berlin: deGryuter (Medi­en der Geschichte), S. 97–129.
  • Kör­ber, Andreas (2021; im Druck): Geschichte (virtuell) spie­len – und ler­nen? In: Christoph Küh­berg­er (Hg.): Mit Geschichte spie­len. Zur materiellen Kul­tur von Spielzeug und Spie­len als Darstel­lung der Ver­gan­gen­heit. 1. Auflage (Pub­lic His­to­ry — Ange­wandte Geschichte), S. 405–425.
  • Kör­ber, Andreas; Gärt­ner, Niko; Stork, Anni­ka; Hart­mann, Han­na (2021; angenom­men): Task-Based His­to­ry Learn­ing (TBHL) — ein Konzept für reflex­ive Ler­nauf­gaben im Geschicht­sun­ter­richt? In: ZfGd 20.
  • Logge, Thorsten; Kör­ber, Andreas; Kubon, Sebas­t­ian (Hg.) (2019 (i. Vorb.)): Geschichtssorten erschließen. Zum Umgang mit Geschichte im öffentlichen Raum. Ham­burg (Teach­ing Staff Resource Cen­ter (TSRC) für nicht-textuelle Geschichtssorten). Online ver­füg­bar unter https://geschichtssorten.blogs.uni-hamburg.de/ebook/.

Weit­ere Publikationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.