Ein Plädoyer für einen inklusiven Gebrauch des Begriffs Geschichtsbewusstsein

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Kör­ber, Andreas (2005): “Geschichts­be­wusst­sein interkul­turell – oder: Plä­doy­er für einen interkul­turell inkludieren­den Begriff­s­ge­brauch.” In: Hand­lung, Kul­tur, Inter­pre­ta­tion. Zeitschrift für Sozial- und Kul­tur­wis­senschaften, 14,2, S. 212–227.

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Die Frage, ob bzw. der Begriff “Geschichts­be­wusst­sein” lediglich west­lich-mod­erne und zudem erwach­sene For­men des Ver­gan­gen­heits­bezugs beze­ich­net oder beze­ich­nen soll, oder ob er “weit” ver­standen wer­den soll, ist Gegen­stand des fol­gen­den Plä­doy­ers:

Kör­ber, Andreas (2005): “Geschichts­be­wusst­sein interkul­turell – oder: Plä­doy­er für einen interkul­turell inkludieren­den Begriff­s­ge­brauch.” In: Hand­lung, Kul­tur, Inter­pre­ta­tion. Zeitschrift für Sozial- und Kul­tur­wis­senschaften, 14,2, S. 212–227.