Alexander Buck

Print Friendly, PDF & Email
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehraufgaben
  1. Kontakt
    1. Postadresse:
      Universität Hamburg
      Fakultät für Erziehungswissenschaft
      Von-Melle-Park 8
      D-20146 Hamburg
    2. Telefon: +49 40 42838-6542
    3. E-Mail: Alexander.Buck@uni-hamburg.de
    4. Büro: Von-Melle-Park 8, Raum 419
  2. Sprechstunden: nach Absprache per Mail
  3. Geschäftszimmer: 409.
  4. Forschungsschwerpunkte:
    1. Geschichtslehrerforschung, Graduierung und Progression von Kompetenzen historischen Denkens, Disziplinary Literacy
    2. Dissertationsprojekt: Graduierungskonzepte von Geschichtslehrkräften
  5. Beruflicher Werdegang:
    1. seit 10.2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte (Fakultät für Erziehungswissenschaft) an der Universität Hamburg
    2. 02.2014-09.2017: Abteilungsleiter für die Klassenstufen 5-7 am Lise-Meitner-Gymnasium in Hamburg-Osdorf. Schwerpunkte: Übergang Grundschule-Gymnasium; Schullaufbahnberatung; Elternkooperation
    3. 02.2010-02.2014: Lehrer am Lise-Meitner-Gymnasium, u.a. Koordination der Studien- und Berufsorientierung. Schwerpunkte: Kooperationen mit externen Partnern; Unterrichtsentwicklung (Seminarfach, PGW-Profil)
    4. 02.2008-02.2010: Referendariat am Max-Planck-Gymnasium, Düsseldorf
    5. 01.2005-02.2008: Produktmanager bei DM Digital Musician GmbH, Berlin
    6. 10.1999-04.2005: Studium Germanistik und Geschichte an der Technischen Universität Dresden und an der Freien Universität Berlin
  6. Publikationen:
    1. Vorträge
      1. Concepts of Levels of Historical Thinking among History Teachers. Malmö University and Unviersity of Hamburg – Research Exchange Workshop on Historical Thinking Assessment (7./.8.12.15)
      2. Vorstellungen von Geschichtslehrkräften zu Niveaustufen historischen Denkens. Empirische Einordnung und Interview-Workshop. FUER-Nachwuchskolloquium an der Universität Hamburg (19.6.15)
      3. Subjektive Elaborationstheorien von Geschichtslehrern. Eine Erkundung. FUER-Nachwuchskolloquium an der Universität zu Köln (13.-15.2.2014)
    2. Poster
      1. Posterpräsentation „Graduierungskonzepte von Geschichtslehrkräften“ bei der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (15.-17.11.2017)
    3. Aufsätze
      1. Buck, Alexander; Körber, Andreas (2018): HistoGames im Unterricht?! Geschichtsdidaktische Perspektiven auf eine aktuelle Geschichtssorte. Fragen und Überlegungen aus Anlass eines Lehrerbildungsprojekts an der Universität Hamburg. In: Historisch Denken Lernen. Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik der Universität Hamburg. 26.11.2018.
      2. Buck, Alexander (2018): „Eine Anleitung zum Regelbruch? Grobianische Tischzuchten – Tischsitten um 1600 und heute.“ In: Praxis Geschichte 5/2018, S. 24-30.